Gesundheit & Psychosomatik

ihr Anliegen

Gesundheit & Psychosomatik

Anhaltende Belastungen und chronischer Stress wirken sich negativ auf unsere psychische und körperliche Gesundheit aus.

• Niedergeschlagenheit
  • Schlafprobleme
  • geschwächtes Immunsystem
  • Verspannungen und Schmerzen
  • etc.

Körper und Psyche beeinflussen einander stets wechselseitig und sollten daher als Einheit verstanden werden. Dementsprechend ist eine Trennung in psychische und körperliche Gesundheit eine unzureichende Betrachtungsweise. Wissenschaftliche Disziplinen wie die Psychoneuroimmunologie, die Psychoneuroendokrinologie oder die Epigenetik zeigen unter anderem, wie unser Erleben, Denken und Verhalten (und das unserer Vorfahren) unser Immunsystem, unser Hormonsystem und unsere Gene beeinflussen. Diese Erkenntnisse finden nach und nach Eingang in unsere westliche Medizin und in unser Gesundheitssystem.

Neben einer möglichen genetischen Disposition (erbliche Veranlagung), verschiedenen Umwelteinflüssen und dem individuellen Lebensstil (z.B. Ernährung und Bewegung), spielt unsere Psyche häufig eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von körperlichen Beschwerden und Erkrankungen. Umgekehrt wirken sich natürlich auch körperliche Beschwerden auf unser psychisches Befinden aus.

Häufige Themen und Beschwerden im Bereich Gesundheit und Psychosomatik sind:

• Energielosigkeit, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit
  • Probleme beim Ein- oder Durchschlafen
  • anhaltende Verspannungen und deren Folgen wie z.B. Rücken- und Kopfschmerzen
  • geschwächtes Immunsystem – „ständig krank“ – Erkältungen/grippale Infekte, Fieberblasen und andere Infekte, Allergien, Unverträglichkeiten etc.
  • Sexualität: Lustlosigkeit, Erektionsprobleme, vorzeitiger Samenerguss, ausbleibender Höhepunkt, Schmerzen etc.
  • Beschwerden am Verdauungs- und Harntrakt wie z.B. Übelkeit, Sodbrennen, Reizdarmsyndrom und Reizblase
  • Neurodermitis und andere Hauterkrankungen
  • ungesundes Essverhalten wie z.B. „Frustessen“ als eine Form des sog. „emotionalen Essens“
  • Umgang mit chronischem Schmerz oder schweren Erkrankungen
  • Burnout
  • etc.

Es ist mir an dieser Stelle nochmals wichtig zu betonen, dass psychische Faktoren in der Regel nur als eine von mehreren relevanten Ursachen bei der Entstehung und dem Verlauf von Beschwerden und Krankheiten zu sehen sind. Ein Faktor jedoch, der bisher häufig vernachlässigt wurde.

In Kombination mit einer ärztlichen Abklärung und einem multiprofessionellen Netzwerk aus verschiedenen Gesundheitsberufen, biete ich Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne des zeitgemäßen bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodells.

„Geh Du vor,“ sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“ – „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele.

Ulrich Schaffer

Gönnen Sie sich Zeit für sich und Ihre Gesundheit!

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch:

+43 670 50 88 999 office@praxis-datzreiter.at